Die Vogelklippe

 

Als Vogelklippe wird in Westerhausen eine kleine Doppelklippe im Wald westlich des Königsteines bezeichnet. Sie ist nur etwa 10 m lang und 3 m hoch. Der westliche Kopf ist auf seiner Oberfläche mit vielen Opferschalen bedeckt. Der Felsen war vermutlich der Opferplatz für das große Steinkistengrab, das man beim Autobahnbau hier etwa 200 m weiter entdeckte. Hier wurden die Opfergaben abgelegt, welche die Geister der Verstorbenen in der Nacht abholten. Die Alten werden in der Mundart "dä Ohln" genannt. In der Nacht kamen die Uhln = die Eulen - so sagen wir heute zu den Nachtvögeln. Waren die Opfergaben am Morgen weg, dann war das Opfer angenommen. Von diesem Felsen blickte man genau über das Grab hinweg zum "Hoppelberg", dem alten Götterberg. 

 

Der mittige Aufgang mit den Stufen                          Der westliche Kopf mit den vielen Schalen