Der Schösserkopfstein - oder  "Der Rufer"

Der Schösserkopfstein

Dieser Stein ist in einer Laune der Natur bei der Sedimentation des Sandsteines entstanden. Einige Stellen sind von selber- oder wurden abgebrochen. Er wurde einst aus der sandigen Erde an den Feldrand gezogen, da er bei der Bewirtschaftung störte. Dort lagen sehr viele dekorative Steine. Das fanden auch einige beherzte Landwirte und holten sich diesen Stein an ihren Hof. Nach langen und intensiven Protesten mußten sie den Stein wieder anliefern. Er wurde dann von einigen Naturenthusiasten hier auf diesem Hügel neu aufgestellt und neu eingeweiht. Seit diesem Ereignis ist er nun noch bekannter und wird von vielen Wanderern aufgesucht und bewundert. Er ist wirklich etwas ganz besonderes in diesem verlassenen Waldstück abseits des Weges. Nach meinen Erkenntnissen hatte er aber nichts mit dem "Eselstall" selber zu tun. Dieser befand sich etwa 500 m weiter westlich im heutigen Wald.

Ich habe ein neues Buch geschrieben über Kultplätze im Harz.

         Über diesen Link kommt man zu weiteren Informationen dazu!

 

bitte einfach nur hier anklicken!