Der Dalgenbergstein

Der Dalgenbergstein

 

Der Dalgenbergstein steht auf einem Hügel in Richtung Börnecke, nahe der Brücke über die A 36. Dalgenberg bedeutet: kleiner Berg an einem Tal. Er wurde direkt unter dem Straßengraben der Starße nach Börnecke gefunden. Sein unterer Teil in der Länge von 1 m war abgebrochen. Ich vermute, er stand dort einst senkrecht. In diesem Bereich fanden die Archäologen bei der Grabung eine große Siedlung, gesichert mit Wall und Palisadenzaun. Innerhalb der Siedlung, nach Norden zu, in Richtung Seeufer war auch das Steinkistengrab und die große Rinderbeisetzung gefunden worden. Diese Funde befinden sich in Halle im Landesarchiv in einer Ausstellung.

Ich habe ein neues Buch geschrieben über Kultplätze im Harz.

         Über diesen Link kommt man zu weiteren Informationen dazu!

 

bitte einfach nur hier anklicken!