Der Flautstein

Der Flautstein 

 

Der Flautstein wurde direkt hier an der Seite gefunden, an der "Flaut".

Dieser Weg wurde bei einem Unwetter 1790 so tief ausgespült. Damals existierte hier kein Wald. Man fand danach bei den Aufräumarbeiten damals viele vorzeitliche Keramikscherben, Knochen und Keramik-Urnen. Auch später fand man solche Sachen bei der Feldbestellung und in den umliegenden Gärten.  Als die Siedlungsfläche gegenüber um die Turnhalle um 1980 bebaut werden sollte, fand man auf der gesamten Fläche bei archäologischen Grabungen über 100 Siedlungsgruben und Nachweise von Wohnbesiedlungen und Feuerstellen. Ein Teil der Funde ist noch im Heimatmuseum in Westerhausen zu sehen. Der Großteil wurde im Landesarchiv in Halle archiviert und wird dort ausgewertete. Unter dem Gelände des Reitplatzes, vor der dortigen "Schulzenklippe",  fand man eine sehr große Bestattungsfläche mit vielen Hausurnen.