01 Startseite 02 Westerhausen 02a Westerhausen in Fotos 03 Heimatmuseum 03 a De Zippelburn 04 Naturschutz 05 Veranstaltungsplan 05a Veranstaltungen 2011 05b Museumstag 2011 06 Wasser u. Mühlen 06 a Änder. d. Bachlaufes 07 Berge und Steine 08 Heimatblätter 09 Weg der Steine 09 a Werksteinabbau 10 Lehrpfad 11 Mundart 11 Mundart 2 11 Mundart 3 12 Kirchturmspitzen 13 Der Königstein  13a Königstein ist frei  14 Rückblick 1050 Jahr-Feier 15 Exkursionen 16 Wissen Sie - Kolonisten?  17 Wissen Sie - Berge? 18 Wissen Sie - Brunnen? 19 Wissen Sie - Eisenbahn? 20 Wissen Sie - Wald? 21 Sagen und Geschichten 22 Gäste- Buch und - Zähler  Impressum / Kontakte 21 Weg der Steine - Fotos 

05a Veranstaltungen 2011

Die Bilder bitte mit der Maus wählen oder antippen oder durchrollen lassen!

Die Januar - Veranstaltung fand im "Gasthof zur Scheune" statt.

Der Kassenwart trug die Jahresrechnung vor und es folgte der Prüfbericht ohne Beanstandung.Der Jahrearbeitsplan 2011 wurde vorgestellt und diskutiert. Die Panung für den diesjährigenMuseumstag wurde vom Vorsitzenden vorgestellt und bestätigt.

Die Februar - Veranstaltung fand im "Gasthof zur Scheune" statt.

Naturschutzwart Udo Wolff stellte die Tiere un Pflanzen des Jahres 2011 und deren Verbreitung vor. Zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen. Es wurde über das Königsteinprojekt und den baldigen Museumstag gesprochen. Am 03.03. fand ein Arbeitseinsatz im Museum statt.

Die März - Veranstaltung fand als Museumstag im "Gasthof zur Scheune" statt.

Dr.B.Feicke wertete den Museumstag 2011 als gelungene Veranstaltung aus . Im Punkt 2 hielter einen umfassenden kurzen Vortrag über die Ereignisse des "Neinstedter Schlüsselkrieges" von 1661.

Die Mai - Veranstaltung fand als Vereinsfahrt zum Wasserstraßenkreuz statt.

Die April - Veranstaltung fand im "Gasthof zur Scheune" statt.

Die Organisation erfolgte durch Herrn Kiesewetter. Es wurde zuerst das O.v. Guericke - Museum besucht, dann erfolgte eine Schiffsfahrt über die Elbe, drei Schleusen und die Trogbrücke, alles bei bestem Wetter. Es war ebenfalls eine gelungenen Reise: siehe Link Exkursionen

siehe Link Museumstag

Die Juni - Veranstaltung fand im Schloss Blankenburg als Besichtigung statt.

Die Organisation erfolgte durch Herrn Klinder. Frau Dr. Heuck führte uns mit vielen Erklärungen durch das Schloß. Leider durften wir das Gebäude mit dem Theatersaal nicht ansehen!

Die September - Veranstaltung fand als Besuch unseres Königsteines statt.

Die durchgeführten Pflegearbeiten wurden angesehen, der Weinberg von Herrn Kirmann vorgestellt. Der umgesetzte Hungerstein aufgesucht. Nach der Reduzierung der Büsche ist das Wahrzeichen schon wieder von weitem zu sehen!

Die Oktober - Veranstaltung fand im "Gasthof zur Scheune" statt.Dr.B.Feicke erläuterte die rechtlichen Grundlagen des Welterbes: als Welterbe, Kulturerbe, Naturerbe, Dokumentenerbe und Immaterielles Erbe und belegte alles mit anschaulichen Beispielen.

Die November - Veranstaltung fand im "Gasthof zur Scheune" statt.Hr.Otto Klinder sprach zum Projekt "Regionale Wanderkarte Westerhausen und Umgebung". Er stellte Probleme in der Zuarbeit dar. Ein Hinderniss ist der Status der zur Zeit erhältlichen Karten als Basis, auf der bisher noch die neue B 6 fehlt .

Die Dezember - Veranstaltung fand als Weihnachtsfeier mit einem Jahresrückblick in gemütlicher Runde bei einer Tasse Glühwein und Weihnachtsgebäck am Weihnachtsbaume statt.



Verein für Heimatgeschichte und Naturschutz Westerhausen/Harz







Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.